Dispositionskredite

· Dispositionskredite

Der Dispositionskredit ist der bekannteste Kredit für Privatpersonen unter den Krediten. Gleich neben dem Auto Kredit, der sehr bei jungen Führerscheinbesitzern sehr beliebt ist. Dispositionskredite sind einfache Kontoüberziehungskredite, die aber auch zurückgezahlt werden müssen.

Wer sich auf einen Dispositionskredit, kurz und umgangssprachlich Dispo, einlässt, der sollte sein Konto schnell wieder ausgleichen. Denn im Gegensatz zu anderen Krediten, ist der Zinssatz, je nach Bankinstitut, sehr hoch. Die Summe des Dispositionskredites ist meistens festgelegt. In den meisten Fällen einigt man sich mit seinem Bankinstitut auf eine Summe, die dann auch im Notfall zurückgezahlt werden kann. Man muss diese aber nicht unbedingt erreichen. Wenn man den Kredit nicht in Anspruch nimmt, erlischt er auch nicht. Sollte man ihn doch in Anspruch nehmen, hat man auch Zeit, ihn zurückzuzahlen. Es sollte nur immer eine Geldbewegung auf dem Konto zu sehen sein, sonst wird die Bank unruhig. Den Kredit zwischen Unternehmen und Banken, der ähnlich wie der Dispositionskredit ist, heisst Kontokorrentkredit.

Trotz der großen Beliebtheit hat der Dispositionskredit Vor- aber auch Nachteile. Zu den Vorteilen zählt eindeutig die Flexibilität, denn der Kunde bekommt einmal eine bestimmte Kreditlinie zur Verfügung gestellt, und kann dann im Rahmen dieser Linie den Dispo in beliebiger Höhe beanspruchen – oder auch nicht. Es gibt also keinen Zwang, den Dispokredit zu nutzen. Ebenfalls sehen sicherlich viele Kunden den Vorteil auch darin, dass der Dispositionskredit im Gegensatz zu eigentlich allen anderen Kreditarten nicht zu einem festgelegten Termin zurückgezahlt werden muss, sondern im Prinzip dauerhaft genutzt werden kann.

Der größte Nachteil des Dispokredites sind die hohen Zinsen, die der Kontoinhaber für die Inanspruchnahme der Kreditlinie und der damit verbundenen Kontoüberziehung zu zahlen hat. Zudem ist es natürlich verführerisch den Kredit durchgängig zu nutzen, weil eben keine Rückzahlungspflicht zu einem Termin X besteht. Der Zinssatz beträgt je nach Bank zwischen neun und 13 Prozent, sodass man in vielen Fällen mit einem Ratenkredit deutlich günstiger bedient wäre.