Privatkredit

· Privatkredit

Im Gegensatz zur Aufnahme von Krediten durch Unternehmen, werden Kredite für einzelne Personen oder Haushalte als Privatkredit bezeichnet. Für Privatkredite sind in der Regel spezielle Abteilungen eines Kreditunternehmens zuständig oder die Kreditvermittlung findet durch private Kreditvermittler statt.

Wer privat einen Kredit aufnehmen möchte, sollte sich vorher eingehend mit Krediten beschäftigen. Viele Privatkunden sind überrascht, wie viele Nachweise und Auskünfte der Kreditgeber bei der Vergabe eines Privatkredits einfordert. Oft unterschätzt wird bei Privatkrediten auch die allgemeine Praxis, den Kunden bei Kreditrückzahlung zuerst die Zinsen zurückzahlen zu lassen, bevor der eigentliche Kreditbetrag abbezahlt wird. Wird der Kreditnehmer eines Privatkredits bereits nach wenigen Monaten zahlungsunfähig, schuldet er der Bank noch die volle Kreditsumme, da zunächst nur Zinsen getilgt werden. Das kann zu einem Teufelskreis werden, weil wer Schulden hat, kann damit rechnen, darauf wieder neue Zinsen berechnet zu bekommen. So sollte man sich vorher genau durchrechnen, wie sicher die Ratenzahlung eines Privatkredites ist. Aber auch die Kreditinstitute gehen da auf Nummer sich und verlangen einige Nachweise über die Sicherheit der Rückzahlungsfähigkeit. Jemand der erst seit drei Monaten bei einer Firma arbeitet wird nicht so leicht einen Privatkredit bekommen, wie jemand der schon fünf Jahre dort arbeitet. Die Gefahr dass der erst kurzfristig in dem Unternehmen Beschäftigte wieder entlassen wird, ist dann einfach zu hoch. Aber auch hier gibt es Möglichkeiten einen Kredit zu bekommen, wenn man andere Sicherheiten vorweisen kann.

In den letzten Jahren hat der Begriff Privatkredit aber noch eine weitere Bedeutung bekommen. Gemeint sind nun nicht mehr ausschließlich Kredite von Banken, die an Privatpersonen vergeben werden, sondern vor allem Kredite, die von Privatpersonen an andere Verbraucher vergeben werden, werden ebenfalls als Privatkredite bezeichnet. Somit treten diese Kredite in eine Art Konkurrenz gegenüber den Bankkrediten. Der Privatkredit wird über Portale vergeben, die im Internet eine Plattform für kreditsuchende Personen und für Verbraucher darstellen, die ihr Geld gerne zinsbringend an andere Menschen verleihen möchten.

Diese Privatkredite sind deswegen relativ beliebt, weil sie sowohl dem Kreditgeber als auch dem Kreditnehmer Vorteile bringen. Denn der Kreditgeber bekommt zum Beispiel beim Verleih seines Kapitals einen höheren Zinssatz, als wenn er das Geld als Tagesgeld oder Festgeld anlegen würde. Für den Kreditnehmer hat der Privatkredit hingegen den Vorteil, dass dieser eventuell günstiger als der Bankkredit ist und das auch dann noch Chancen auf eine Kreditvergabe bestehen, wenn eine negative Schufa vorliegt.