Kleinkredit

· Kleinkredit

Ein Kleinkredit ist ein Ratenkredit und das Wörtchen Ratenkredit sagt eigentlich schon alles aus. Bei einem Ratenkredit wird ein fester Betrag festgelegt, der dann in Raten vom Schuldner zurückgezahlt wird. Kleinkredite werden auch Konsumenten Kredite genannt und bereits seit den 50ziger Jahren in Deutschland angeboten. Heute bekommt man diese Art Kredit bei jeder Geschäfts- oder Internetbank angeboten. Kredit Sicherheiten muss man bei diesem Kredit standardmäßig nicht vorweisen.

Kreditunternehmen bzw. Banken vereinbaren aber zur Sicherheit trotzdem eine Lohn- bzw. Gehaltspfändung, falls die Raten nicht mehr gezahlt werden. Eine Bonitätsprüfung ist ebenfalls Standard und sollte die Bonität nicht reichen, kann der Kreditgeber eine Bürgschaft zur Sicherheit einfordern. In den Kreditvertrag wird eine monatliche, meist gleich bleibende, Rate vereinbart, die Zinsen und Gebühren des Kreditgebers enthalten. Ratenkredite können sich lohnen, oder auch nicht. Die Zinsen sind bei Kleinkrediten weitaus höher als bei Baufinanzierungen, aber meistens niedriger als bei Dispositionskrediten. Üblicherweise wird zu einem Kleinkredit eine Restschuldversicherung abgeschlossen. Die verursacht zwar weitere Kosten, schützt das Darlehen aber im Falle des Ablebens, einer Krankheit oder eines Unfalls des Kreditnehmers. Kleinkredite werden in die Schufa-Unterlagen des Kreditnehmers eingetragen. Das ist nichts Schlimmes und wird bei den meisten Krediten gemacht. Dadurch dürften dem Kreditnehmer aber keine Nachteile entstehen. So wissen aber andere Kreditunternehmen, dass der Schuldner bereits einen Kredit aufgenommen hat.

Kleinkredite haben neben der Tatsache, dass man bereits einen Kredit ab wenigen hundert Euro bekommen kann, während ein „normaler“ Ratenkredit nur selten unterhalb einer Mindest-Kreditsumme von 3.000 Euro angeboten wird, derzeit noch einen weiteren Vorteil. Und zwar bieten vor allem die Onlinebanken Kleinkredite bis zu 1.500 Euro zur Zeit mit extrem günstigen Konditionen an. Teilweise bekommt man ein Darlehen zwischen 500 und 1.500 Euro schon ab einem Zinssatz von unter vier Prozent.

Ferner hat der Kleinkredit aus Sicht des Kreditnehmers meistens den Vorteil, dass keine Sicherheiten gestellt werden müssen. Selbst Hausfrauen oder Studenten haben mitunter die Möglichkeit, einen Kleinkredit aufnehmen zu können. Auch als zinsgünstige Alternative zum Dispositionskredit kann der Kleinkredit sehr gut genutzt werden. Denn warum sollte man sein Konto zu einem Zinssatz von rund elf Prozent überziehen, wenn man einen Kleinkredit bereits zu einem Zinssatz von vier oder fünf Prozent bekommen kann.