Post Kredit

· Post Kredit

Es ist nicht so, dass die Post tatsächlich Kredite vergibt, wie der Name vermuten lassen könnte. Vielmehr werden so Kredite bezeichnet, bei denen kein spezielles Kreditkonto angelegt und das Geld per Post verschickt bzw. am Postschalter gegen Vorlage des Personalausweises ausgezahlt wird. Die Hausbank kann nichts von dem Kreditgeschäft mitbekommen, auch die Schufa schaltet sich in der Regel nicht ein.

Kredite, deren Geld per Post verschickt wird kommen in der Regel aus dem Ausland, meistens aus der Schweiz. Die Voraussetzung für einen solchen Kredit ist ein unbefristetes, festes und seit mindestens einem halben Jahr bestehendes Arbeitsverhältnis. Außerdem muss der Antragsteller natürlich volljährig sein und seinen Wohnsitz in Deutschland haben. Restschulden in der Schweiz sollten nicht bestehen. Diese Kredite sind nicht gedacht für Rentner über 65, Freiberufler, Selbständige und Arbeitslose. Auch wenn viele Schuldner eben diesen Verzicht auf eine Schufa-Auskunft besonders schätzen sollte nicht vergessen werden, dass die Zinsen und Kreditnebenkosten solcher Kredite in der Regel um einiges höher sind, als bei Ratenkrediten, die nur mit Schufa-Auskunft vergeben werden.

In der letzten Zeit nutzen vor allem Betrüger solche Post Kredite in der Form, dass die Auszahlung angeblich in bar per Postanweisung erfolgen soll, der Kreditnehmer aber stets zunächst die Kreditgebühren zahlen soll. Eine später Auszahlung des Darlehens wird dann aber nicht vorgenommen. Auf der anderen Seite gibt es aber natürlich durchaus auch seriöse Anbieter, die einen solchen Post Kredit als Alternative zur Überweisung des Darlehensbetrages auf das Girokonto des Kreditnehmers beanspruchen. So nutzen zum Beispiel einige Direktbanken auf Wunsch des Kunden einen Post Kredit.

Der Vorteil besteht darin, dass die Kreditsumme so schneller beim Empfänger ankommt, was diese Art der Kreditvergabe besonders dann attraktiv macht, wenn der Kreditnehmer den Darlehensbetrag sehr schnell benötigt. Statt die Kreditsumme zunächst auf ein Girokonto überweisen und dann erst vom Kreditnehmer abgehoben werden muss, erfolgt die Auszahlung dann über den Post Kredit direkt in bar. Als Legitimation muss der Kreditnehmer dann bei der Stelle, welche die Auszahlung vornimmt, nur noch seine Personalausweis oder alternativ den Reisepass vorlegen können.