Kredit berechnen

· Kredit berechnen

Einen Kredit zu berechnen ist mühsam, sollte aber in jedem Falle im Vorfeld zur Kostenkalkulierung und Aufstellung eines Finanz- und Haushaltsplanes erfolgen. Doch wie können alle Kosten übersichtlich aufgestellt werden?

Hier helfen spezielle Kreditrechner im Internet, mit denen sich ein Kreditinteressent einen genauen überblick über Kosten und Konditionen verschaffen kann. Es gibt spezielle Kreditabsicherungsrechner, die errechnen, wie viel eine Kreditversicherung kosten würde, allgemein gehaltene Finanzierungsrechner, die die Kosten und Form eines Kredites kalkulieren und Ablöserechner, die die Gesamtkosten einer theoretischen Umschuldung errechnen. Mit einem Kreditrechner können verschiedene Angebote besser miteinander verglichen werden, außerdem ist die überschaubarkeit der auf den Kreditnehmer zukommenden Kosten und Gebühren gegeben, verschiedene Angebote besser miteinander verglichen werden. Unbedingt sollte jedoch auf den jeweiligen Anbieter geachtet werden, der die Kreditberechnung durchführt. Ist er an ein Unternehmen bzw. eine Bank gebunden? Oder ist er unabhängig? Werden auch wirklich alle Kosten einberechnet? Zugegeben ein nicht ganz leichtes Unterfangen für den Kreditnehmer, im Zweifelsfalle sollte er sich an Stiftung Warentest, die zuständigen Verbraucherzentralen und die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht wenden.

Neben dem Kreditrechner ist es aber nach wie vor, allerdings abhängig von der Kreditart auch möglich, die Höhe der Rate oder die zu zahlenden Zinsen kurz „per Hand“ zu berechnen. Relativ einfach ist das manuelle Kredit berechnen zum Beispiel dann auszuführen, wenn es sich um einen Ratenkredit handelt. In dem Fall interessieren sich die meisten Kreditsuchenden und Vergleichenden natürlich dafür, wie hoch die Rate sein wird, die monatlich zu zahlen ist. Wenn man alle anderen Daten vorliegen hat, also die Darlehenssumme, den Zinssatz und die gewünschte Laufzeit, lässt sich die Höhe der Kreditrate recht einfach berechnen.

Zunächst einmal muss man den Zinssatz mit der Darlehenssumme multiplizieren, und erhält so die Zinsen pro Jahr. Das Ergebnis wird dann mit der Laufzeit in Jahren multipliziert, sodass man die Zinssumme für die gesamte Laufzeit des Kredites als Ergebnis bekommt. Diese Summe wird dann zum Kreditbetrag hinzu addiert und auch noch eventuell anfallende Bearbeitungsgebühren. Diese Gesamtsumme muss im dritten Schritt dann lediglich noch durch die Anzahl der Raten (Laufzeit in Monaten) dividiert werden, sodass man schließlich als Ergebnis dieser manuellen Berechnung die zu zahlenden Kreditrate pro Monat erhält.