Kredit für Selbständige

· Kredit für Selbständige

Der Weg in die Selbständigkeit ist meistens schwierig und kann nicht zuletzt an den fehlenden finanziellen Mitteln scheitern. Erschwerend kommt hinzu, dass die Banken ihre Kunden in "gut" und "schlecht" einteilen, wobei Selbständige einen schlechteren Status haben als zum Beispiel Beamte auf Lebenszeit, die auf Grund der staatlich gesicherten Pensionsansprüche über eine monatliche finanzielle Zuwendung bis an ihr Lebensende verfügen.

Stellt ein Selbständiger einen Kreditantrag, wobei es irrelevant ist, ob der Verwendungszweck nun gewerblich oder privat ist, so wird seine Bonität ganz genau untersucht. Dazu gehört nicht nur die Einholung einer Schufa-Auskunft, sondern auch die Prüfung der Geschäftsbücher und der Abschätzung der voraussichtlichen Auftragslage. Bezahlt machen sich vor allem bei jungen Selbständigen Kredite mit kurzfristigen Laufzeiten, da so die übersichtlichkeit der Kreditkosten erhalten bleibt. Dafür sind die Zinsen bei kurzfristigen Krediten in der Regel etwas höher als bei langfristigen Darlehen.

Schaut man sich die Bankenlandschaft an, so gibt es nach wie vor noch vergleichsweise wenige Banken, die überhaupt einen Kredit für Selbständige im Angebot haben. Warum das so ist, lässt sich vermutlich damit begründen, dass noch immer viele Banken einen Kunden als risikoreicher bezüglich einer Kreditvergabe einstufen, der kein festes Einkommen aus einer abhängigen Beschäftigung heraus erzielt, sondern stattdessen eben selbständig oder auch freiberuflich tätig ist. Ob diese Theorie in der Praxis aber noch immer zutrifft, darf durchaus angezweifelt werden.

Aber selbst dann, wenn die Bank einen Kredit für Selbständige anbietet, sind die Hürden für den Kunden den Kredit zu bekommen meistens höher, als wenn ein Arbeitnehmer ein Darlehen beantragen würde. So vergeben einige Banken solche Kredite an Selbständige beispielsweise nur unter der Voraussetzung, dass die selbstständige Tätigkeit bereits mindestens seit drei Jahren ausgeführt wird. Bei einem Arbeitnehmer als Kreditsuchenden würde wohl keine Bank auf die Idee kommen, das Darlehen nur zu vergeben, wenn das Beschäftigungsverhältnis bereits seit drei Jahren besteht.