Kontokorrent

· Kontokorrent

Das Kontokorrent, auch Dispo genannt, wird bei den meisten Banken zu einem Girokonto dazugegeben, vorausgesetzt die Bonität des Kunden ist entsprechend. Eine Kontokorrentbeziehung kann von beiden Vertragspartnern jederzeit ohne Angabe von Gründen kündigen, das entstandene Saldo ist dabei sofort zurück zu zahlen.

Entsprechend dem deutschen Handelsrecht muss bei einer Kontokorrentbeziehung mindestens einer der beiden Geschäftspartner Kaufmann sein, die in Anspruch genommene Leistung muss mindestens einmal pro Geschäftsjahr festgestellt werden. Dispositionskredite sind jedoch, im Vergleich zum normalen Ratenkredit mit Schufa-Auskunft, relativ teuer durch hohe Zinsen. Für Schuldner, die monatlich bis an ihre Kreditlinie kommen, ihren Dispo also nutzen, lohnt in der Regel ein Kreditartenwechsel. Passend sind Dispositionskredite für Menschen, die ihre finanzielle Planung fest im Kopf haben und die beanspruchten Leistungen jeweils schnell zurückführen können. Vergleichbar mit einem Kontokorrent ist ein Rahmen- oder Abrufkredit, diese jedoch sind durch niedrige Zinsen in den Anfangsmonaten deutlich billiger.

Fernab der mehr umgangssprachlichen Verwendung des Begriffes kontokorrent als anderer Name für den Dispositionskredit, hat kontokorrent auch noch eine etwas spezifischere Bedeutung. Und zwar ist damit zunächst einmal eine Sichteinlage gemeint, also vereinfacht gesagt ein Girokonto. Jedes Girokonto ist automatisch ein so genanntes Kontokorrentkonto. Das trifft sowohl auf die vielen Millionen Privatgirokonten als auch auf die vielen Geschäftsgirokonten zu. Wird nun auf dem Girokonto/Kontokorrentkonto eine Kreditlinie zur Verfügung gestellt, so wird diese im Prinzip dann als Kontokorrentkredit bezeichnet.

Der Dispositionskredit ist demzufolge eine Art von Kontokorrentkredit. Der Kontokorrentkredit als solches beinhaltet vor allem, dass eine Kreditlinie auf dem Girokonto eingeräumt wird, und zwar meistens zeitlich ohne Begrenzung. Der Kunde kann diesen Kreditrahmen nutzen oder auch nicht – das bleibt ihm selbst überlassen. Wenn er sich jedoch für die Inanspruchnahme der Kreditlinie entscheidet und dann sein Girokonto überzieht sollte stets bedacht werden, dass die Zinsen für die Nutzung des Kontokorrentkredites vergleichsweise hoch sind. So zahlt man teilweise einen sogar doppelt so hohen Zinssatz, wie es bei der alternativen Nutzung des Ratenkredites der Fall sein würde.