Kredit mit Schufa

· Kredit mit Schufa

In erster Linie muss die Schufa natürlich als Interessengemeinschaft der Kreditgeber, also der Banken und Kreditinstitute, verstanden werden. Doch indem Daten über Schuldner wie zum Beispiel Zahlungsrückstände oder generell Kreditvergaben gesammelt werden, wird der Kreditinteressent vor überschuldung und Insolvenz geschützt.

Denn die meisten deutschen Banken stehen bei dem Vorhandensein eines Schufa-Eintrages einer Kreditvergabe skeptisch gegenüber, bei Selbständigen, Freiberuflern, Rentnern, Studenten, Auszubildenden und Unternehmen aus der Gastronomie würde eine Kreditvergabe sicherlich abgelehnt. Doch was tun, wenn die Bank keinen Kredit geben möchte, das Geld aber dringend benötigt wird? Viele sehen eine mögliche Alternative in Krediten aus dem Ausland, namentlich aus der Schweiz. Da sich der Kreditgeber nicht in Deutschland befindet, sämtliche Schweizer Kredite in Deutschland gehen übrigens letztendlich auf die Fidium Finanz AG zurück, wird auch keine Schufa-Auskunft eingeholt. Auch bei Auszahlung des Betrages erfolgt kein Eintrag bei der Schufa. Im Vergleich sind Ratenkredite bei Universalbanken mit mittelfristigen Laufzeiten meist günstiger als schufafreie Sofortkredite aus dem Ausland, die mit hohen Zinsen oder überhöhten Kreditnebenkosten die Summe des rückzuzahlenden Betrages in die Höhe treiben.

Die Bezeichnung „Kredit mit Schufa“ macht deshalb hierzulande eigentlich gar keinen Sinn, da man bei den deutschen Banken davon ausgehen kann, dass ohne Schufa ohnehin kein Darlehen vergeben wird. Von daher ist in Deutschland faktisch jeder Kredit automatisch ein Kredit mit Schufa. Wenn man sich diesen Begriff einmal näher anschaut, dann beinhaltet diese Bezeichnung im Grunde zwei Tatsachen. Zum einen wird das vergebene Darlehen, also wenn man so möchte der Kredit mit Schufa, der Schufa gemeldet. Dabei gibt die kreditgebende Bank die Information an die Schufa weiter, dass ein Kredit über die Summe X mit der Laufzeit Y vom Kunden aufgenommen worden ist.

Nach Beendigung des Darlehens hat die Bank dann auch die Pflicht dafür zu sorgen, dass der Eintrag in der Schufa gelöscht wird. Zudem steckt in der Bezeichnung Kredit mit Schufa natürlich auch noch die Tatsache, dass die Bank den Kredit nur dann vergeben wird, wenn sie eine Schufa-Auskunft erhalten hat und dort keine negativen Einträge verzeichnet sind. Ist das hingegen so, so kann man – wie zuvor bereits angesprochen – den Schweizer Kredit als eine Alternative nutzen. Aber auch für diesen Kredit muss man mindestens ein regelmäßiges Gehalt nachweisen können.