Kredit Vorkosten

· Kredit Vorkosten

Generell ist ein Darlehen mit einer Menge Kosten verbunden, denn die Bank lässt sich ihr Risiko, das geliehene Geld eventuell nicht wiederzubekommen, meist gut bezahlen. So werden Rechts- und Anlagekosten, Mahn-, Schätz- und Bearbeitungsgebühren oder sonstige Gebühren fällig.

Solange sich die Gebühren in akzeptablen Grenzen bewegen und nicht zu hoch sind, ist nichts einzuwenden - denn schließlich muss auch das "Unternehmen Bank" Profit machen. Misstrauisch sollten Kreditinteressenten auf jeden Fall werden, wenn etwaige Kreditnebenkosten oder Gebühren per Vorkasse verlangt wird. Verbraucherschutz und Polizei warnen immer wieder davor, diese Unternehmen per Vorkasse zu bezahlen, oft tritt der Fall ein, dass die hohe Bearbeitungsgebühr zwar kassiert, der Kreditbetrag jedoch nie ausgezahlt wird. Dieses Geld bekommt der Kreditnehmer auch im Falle einer Anzeige und Strafverfolgung in der Regel nicht zurück, da diese Firmen meist sowieso Insolvenz angemeldet haben. Trotzdem ist eine Meldung bei Verbraucherschutz und oder der Polizei nötig, um schwarze Schafe auf Dauer aus dem Kreditgeschäft vertreiben zu können. Generell sollte der Kreditnehmer, wenn solche Forderungen gestellt werden, schnellstmöglich vom Kreditvertrag zurücktreten - was durch die gesetzlich gebotene Widerrufsfrist von vierzehn Tagen möglich sein sollte, die offenen Forderungen jedoch auf gar keinen Fall begleichen.

Generell ist es in den vergangenen Jahren so gewesen, dass die Kredit Vorkosten im Vergleich zu früheren Zeiten reduziert worden sind. Manche Banken verzichten heute auf solche Vorkosten, die es im Prinzip im Bereich von Privatkunden ohnehin nur noch bei einer Immobilienfinanzierung gibt. Denn beim Dispositionskredit fallen keinerlei Vorkosten an und beim Ratenkredit werden höchstens Bearbeitungsgebühren veranschlagt. Nur beim Immobilienkredit kann es im Vorlauf des Kredites einige Kosten geben, die man als Kredit Vorkosten bezeichnen kann.

Das können zum Beispiel Bereitstellungszinsen sein, die zu den typischen Vorkosten zählen. Viele Banken berechnen dann Bereitstellungszinsen, wenn der Kreditnehmer das genehmigte Immobiliendarlehen nicht innerhalb einer bestimmten Frist auch in Anspruch nimmt. Meistens liegt diese Frist zwischen ein und drei Monaten nach Genehmigung bzw. Bereitstellung des Kredites. Aber auch Schätzkosten und Kosten für die Grundbucheintragung zählen zu den Vorkosten eines Kredites. Da diese Kosten von Bank zu Bank unterschiedlich sein können, sollte man bei einem Anbietervergleich auch diese Kredit Vorkosten mit einbeziehen.