Diskontsatz

· Diskontsatz

Durch die Zuständigkeitsverlagerung von der Deutschen Bundesbank hin zur Europäischen Zentralbank ist der Diskontsatz abgelöst worden durch den Basiszinssatz, den die Europäische Zentralbank festsetzt. Damit gilt seit 2002 der Basiszinssatz für alle Kreditgeschäfte in Deutschland.

Durch den Diskontsatz bzw. heute den Basiszinssatz beschafft sich die Bank kurzfristig Liquidität, denn er ist der Zinssatz, für den die Bank Wechsel bei der Zentralbank verpfändet. Auf diesen Diskont- bzw. Basiszinssatz schlägt die Bank je nach Kreditart, Bonität des Kreditnehmers und Kredithöhe einige Prozent an Zinsen auf, der Nominalzins wird errechnet. Addiert zu den Kreditnebenkosten ergibt der Nominalzins den effektiven Jahreszins. Zum effektiven Jahreszins muss noch eine eventuelle Besicherung eingerechnet werden, die ebenfalls verzinst wird. Derzeit beträgt der Basiszinssatz 3,62 %, er verändert sich jedoch jeweils zum 1. Januar und 1. Juli jeden Jahres, wobei er um die Prozentpunkte steigt oder fällt, welche den Zinssatz, zu dem die Europäische Zentralbank Geschäfte getätigt hat, ausmachen. Der Basiszinssatz wird von der Bundesbank unverzüglich im Bundesanzeiger bekannt gegeben.

In der heutigen Zeit wird im Prinzip gar nicht mehr von einem Diskontsatz gesprochen. Stattdessen ist sowohl für die Finanzmärkte als auch für die EZB selbst vorrangig der EZB-Leitzinssatz von Bedeutung. Der Grund dafür ist sicherlich auch, dass der Diskontsatz mit dem Ankauf von Wechseln verbunden ist, und Wechsel als solche haben heute in der Finanzwelt bzw. im Bereich Zahlungsverkehr faktisch kaum noch eine Bedeutung. Durch den Leitzins hat die Europäische Zentralbank die Möglichkeit, Einfluss auf die Geldmenge am Markt zu nehmen.

Daher dient der Leitzins auch zur Beeinflussung der Inflationsrate. Der Leitzins ist dabei der Zinssatz, zu welchem sich die Kreditinstitute bei der EZB Geld leihen können. Das Prinzip des Diskontsatzes war zuvor ähnlich, nur dass die Banken dabei im Gegenzug Wechsel an die Zentralbank vergeben mussten. Wie schon beim Diskontsatz der Fall, so wird auch der Leitzinssatz von der EZB im zweiwöchigen Rhythmus überprüft und bei Bedarf dann selbstverständlich auch verändert.